Kinder entdecken die fünf Sinne
Dieses Projekt zur Entdeckung der fünf Sinne - Hören, Sehen, Schmecken, Riechen und Fühlen - animiert Kinder spielerisch dazu, sich auf alle ihre Sinne zu konzentrieren. Eine wichtige Aufgabe, da in unserem Kulturkreis der Sehsinn oft als wichtigster Sinn mehr Beachtung findet.
Im Vorschulalter lernen Kinder vor allem durch eigenes Erleben und Begreifen. Der Sehsinn spielt dabei in unserem Kulturkreis eine übergeordnete Rolle. Um so wichtiger ist es, gezielt auch mal die anderen Sinne in den Vordergrund zu rücken. In mehreren Teilprojekten sorgen kleine Spiele, die beliebig oft wiederholt und variiert werden können, für eine kindgerechte Wahrnehmung. Den Projektzeitraum können Sie dabei, je nach den Bedingungen in Ihrer Einrichtung, variieren.
Projektziele
Die Kinder
| erhalten Sachinformationen über die fünf Sinne und erfahren diese bewusst |
| lernen, in sich hineinzuhorchen und auf ihren Körper zu hören |
| lernen, "Nein" zu sagen und ihre Gefühle zu kommunizieren |
| lernen, die Wünsche und Bedürfnisse anderer zu respektieren und stärken so ihre soziale Kompetenz |
| üben sich im Verstehen und Einhalten von vorgegebenen Spielregeln |
Was vorher zu beachten ist
Projektzeitraum
Die einzelnen Projekte dieser Praxisreihe erfordern unterschiedlich viel Vorbereitungs- und Durchführungszeit. Im Laufe einer Woche "schafft" man es zwar, alle Elemente zu thematisieren und spielerisch umzusetzen; jedoch kann eine intensive Auseinandersetzung mit jedem Sinnesorgan über mehrere Tage, etwa eine Woche, durchaus spannend sein. Inspiriert von den ihnen angebotenen Impulsen haben die Kinder so die Zeit zur Wiederholung oder Modifizierung einzelner Spielelemente, wenn die Eindrücke noch präsent sind.
Einstieg ins Thema
Zur Einstimmung auf das Thema wird das bisherige Wissen der Kinder über die fünf Sinne thematisiert. Was sind überhaupt die fünf Sinne, und was ist ein Sinnesorgan? Mit welchem Organ kann ich welchen Sinn erfahrbar machen? Was kann man mit der Nase machen? Womit hören wir? Es können auch Lieder gesungen oder Geschichten erzählt werden, die mit diesen Phänomenen im Zusammenhang stehen.
Weiterführende Fragen
Im Alter zwischen fünf und sechs Jahren interessieren sich Kinder sehr für das eigene Ich und den eigenen Körper. Die Beschäftigung mit den fünf Sinnen werfen bei den Jungen und Mädchen jedoch Fragen auf, die nicht nur den eigenen Körper betreffen. Daran anknüpfend können Gelegenheiten für Gespräche geschaffen werden, die beispielsweise Aufschluss über die Tierwelt geben können: Welches Tier kann besonders gut sehen, und welches überhaupt nicht? Können Fische riechen? Interessant wäre auch ein Schwerpunkt bei Menschen, denen ein Sinnesorgan fehlt oder die Sinnesfähigkeit nicht vollständig ausgebildet ist: Warum tragen manche Leute eine Brille und wie unterhalten sich eigentlich Gehörlose? Seien Sie offen für die Gedanken und Ideen, die im Zusammenhang mit Sinneseindrücken entstehen.
Fünf Teilprojekte zur Erforschung der einzelnen Sinne
Über die Autorin
| Maja Neupert ist Studentin der Soziologie, Pädagogik und Skandinavistik und arbeitet als studentische Hilfskraft bei BIBER. Das vorgestellte Projekt hat sie im Rahmen eines vierwöchigen Praktikums in einer schwedischen Vorschule durchgeführt. |