StartInformieren
  
 
 
 
 

Praxisprojekte zur Sprachförderung

In allen Bildungsbereichen finden sich Themen und Ideen, um Sprachförderung im Kindergarten und in der Grundschule zu integrieren.

Die hier aufgelisteten Praxis-Beispiele stellen lediglich eine Auswahl dar. Im Bereich Praxis finden Sie eine Vielzahl an Projektdarstellungen für die Arbeit mit Kindergarten- und auch Grundschulkindern, die Ihnen zur Anregung dienen können.

 
 

Sprachförderungsprojekte

>

Namenslotto - einfach und individuell gestalten!
Kinder haben schon früh Interesse am Schriftbild des eigenen Namens. Bei der Herstellung des Spiels lernen die Kinder Schrift und Sprache als Mittel der Kommunikation und als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit kennen.

>

Eine kleine Rucksackgeschichte
Medienhelden und -heldinnen lassen die Fantasie erblühen. Rund um die mitgebrachten Figuren erfinden die Kinder Geschichten und erleben Freude und Spaß am gemeinsamen Experimentieren mit Sprache.

Ideen aus dem Bereich Umwelterziehung

>

"Lehmmonster" - Figuren aus Lehm
Lehm ist ein Naturprodukt und eignet sich sehr gut als kreatives Arbeitsmaterial für Kinder im Kindergartenalter. Die Jungen und Mädchen lassen ihrer Fantasie freien Lauf und tauschen sich im Gespräch über die entstehenden Kunstwerke aus.

>

Luft braucht Platz!
"Was ist eigentlich Luft?" Experimente zu naturwissenschaftlichen Phänomenen regen die kinder an, das Thema zu diskutieren und ihre Einschätzungen und Vermutungen zu äußern.

Ideen aus dem Bereich Medienerziehung

>

Podcasts im Kindergarten
Beim Erstellen von Podcasts sammeln und verarbeiten die Kinder ihr kollektives Wissen und verbessern dabei ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit. Auditive Lerntypen können durch diese Arbeitsweise besonders gefördert werden.

>

Spitz die Ohren!
Diese einfach in die Praxis umzusetzenden Spielideen fördern die auditive Wahrnehmung der Kinder. Sie lauschen konzentriert mit geschlossenen Augen und erzählen anschließend, welche Geräusche sie hören konnten.

Zurück

>

Sprachförderung in der frühkindlichen Bildung