Start des Projekts
Gemeinsam mit den Kindern überlegen wir, welche Orte sich besonders für das Fotoprojekt eignen. Damit ist gewährleistet, dass das Projekt die Interessen der Kinder widerspiegelt und die ganz spezifischen Sichtweisen der Jungen und Mädchen sich auf den Fotos niederschlagen.
Die Kinder erkunden ihren Heimatort – Materialien sammeln
Am Beginn des Projekts galt es, Bildmaterialien und Informationen zu sammeln, um diese medial aufarbeiten zu können. Gemeinsam mit den Kindern beschlossen wir, welche Einrichtungen besichtigt und erkundet werden sollten. So haben die Kindergartenkinder zusammen mit ihrer Kindergartenpädagogin und –assistentin verschiedene Einrichtungen im Ort besucht. Des weiteren fotografierten die Kinder jene Sehenswürdigkeiten, die für sie von Bedeutung waren beziehungsweise ihre Aufmerksamkeit erregten. Die Sichtweisen der Interessen der Kinder können so eingebaut und berücksichtigt werden.
| Spaziergänge durchs Dorf – Kinder fotografierenIn gemeinsamen Erkundungstouren erhielten jeweils zwei Kinder eine Digitalkamera, mit der sie nach Lust und Laune fotografieren durften. Dabei stellte sich heraus, dass einige Kinder bereits Erfahrungen im Umgang mit der Digitalkamera hatten, da sie diese auch zuhause mit den Eltern benutzen dürfen. |
| Besuch des Bürgermeisters im GemeindeamtDer Besuch des Gemeindeamtes und ein Interview mit dem Bürgermeister war für viele Kinder ein besonderes Erlebnis. Im Sitzungsaal erfuhren die Kinder viele interessante Inhalte zur Gemeindeführung und zu den Aufgaben und Verantwortungen des Bürgermeisters und des Gemeinderates. Die Kinder stellten Fragen, die wir auch schon im Vorhinein besprochen und thematisiert haben. Das Interview mit dem Herrn Bürgermeister wurde mit Audacity aufgenommen, um die Inhalte weiter bearbeiten zu können. |
| Besichtigung des PostamtesBeim Besuch des Postamtes ging es vor allem um die Arbeiten und Zuständigkeiten, die im Postamt zu erledigen sind. Mit den freundlichen Angestellten durften die Kinder einige Erledigungen machen, zum Beispiel eine Postkarte abstempeln und verschicken. |
| Wir erleben eine KirchenführungGerne besuchten wir auch die örtliche Notburgakirche, in welcher wir mehr über die Geschichte der Kirche in Erfahrung bringen konnten. |
| Das Dorfmuseum als Fundgrube an AttraktionenDer Besuch des Dorfmuseums faszinierte die Kinder. Das Museum, geleitet von freiwilligen Helfern aus dem Ort, stellt eine wahre Fundgrube an historischen Arbeitsgeräten und Maschinen dar und vermittelt viele interessante Informationen über die Wandlung verschiedener Berufsstände. |
| Naturerlebnisse im WaldRegelmäßig fanden in der Kindergartengruppe Waldtage statt, in denen die Kinder eine enge Beziehung zur Natur und zu ihrer "näheren Umgebung" aufbauen konnten. |
| Weitere Planung: Besuch bei der Rettung, der Feuerwehr |
Weiterlesen
| "Hier wohne ich." In den Fotos der Kinder spiegelt sich ihre Sicht auf die Welt, auf Dinge, die sie umgeben, wider. |
| Malstifte, Computer und Videokamera Gemeinsam haben die Kinder ein Plakat entworfen. Anschließend drehten sie einen Film über die Notburgakirche und vertonten ihn mit eigenen Audioaufnahmen. |
| Ausblick und Resümee Ein Projekt diesen Ausmaßes verlangt natürlich nach einem würdigen Abschluss: Zur Präsentation werden Eltern und Freunde eingeladen. |
Zurück