Mein Heimatort - mein Zuhause
Den verantwortungsvollen Umgang mit den Medien fördern, die kreativen Eigenleistungen der Kinder im Blick haben und Medienkompetenz vermitteln: Dies vorbildlich umzusetzen, dafür wurde das folgende Projekt in der Kategorie "Medienpädagogik im Kindergarten" mit dem Medienpreis ICE-Vienna ausgezeichnet.
Ein Medienprojekt im Gemeindekindergarten
Die Kinder und Pädagoginnen des Kindergarten Maurach am Achensee waren schon immer gerne im Ort unterwegs. Auch die hiesigen Einrichtungen und Angebote besuchen und nutzen sie regelmäßig. Mit der Durchführung eines Medienprojekts, welches sich durch ein gesamtes Kindergartenjahr zog, haben sich die Kinder der Schmetterlingsgruppe wertvolle Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien angeeignet und viel Neues und Wissenswertes erfahren. Die folgende Projektdokumentation zeigt die Ziele des Medienprojekts auf und schildert dessen Ablauf in einzelnen Schritten ebenso wie die daraus entstanden (Medien)Produktionen.
Video zum Kirchenbesuch der "Schmetterlingsgruppe"
Möchten Sie das Video mit dem Windows Media Player abspielen, so klicken Sie bitte hier.
Lernziele
Allgemeine Ziele
| Die Kinder erfahren in diesem Projekt mehr über ihren Heimatort und erkunden diesen mit allen Sinnen. |
| Die Mädchen und Jungen lernen verschiedene Einrichtungen der Gemeinde kennen und lernen im Zuge des Projekts viel Wissenswertes über Berufe, Institutionen, das Gemeindewesen und vieles mehr. |
| Das Projekt soll zu einer genauen Betrachtung der näheren Umgebung (Dorf) führen und die Kinder dazu anregen, zu beobachten. |
| Die Kinder werden zur Reflexion angeregt, indem sie sich Gedanken über ihr Zuhause, ihren Heimatort, aber auch über Begriffe wie "Heimat" und "Zuhause" machen. |
| Die Inhalte des Projekts sind mit allgemeinen Zielen wie zum Beispiel der Sprachförderung oder der Kreativitätsförderung verknüpft. |
Medienpädagogische Ziele
| Das Projekt verfolgt medienpädagogische Ziele, die in den einzelnen Projektinhalten differenziert beschrieben werden. |
| Grundsätzlich geht es um erste Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen digitalen Medien, um kindliche Medienproduktionen, die von den Kindern soweit als möglich selbstständig gestaltet werden können und um Präsentationsmöglichkeiten mit digitalen Medien. |
| Die Eltern erfahren mehr über die medienpädagogische Arbeit beziehungsweise über die aktive Medienarbeit im Kindergarten. |
Kurzinformationen
Thema des Projekts | "Mein Heimatort – mein Zuhause" |
Zielgruppe | 20 Kinder von 4-6 Jahren: Kinder der Schmetterlingsgruppe des Kindergarten Maurach a. Achensee |
Zeitraum | Kindergartenjahr 2008/09, ganzjährig |
Eingesetzte Medien | Digitalkamera, Computer mit Internetverbindung, Beamer, Malprogramm Paint, Windows Movie–Maker, Microsoft PowerPoint, Audiobearbeitungsprogramm Audacity, Web 2.0 Tool Panoramio (siehe rechte Spalte) |
Technische Voraussetzungen | 1-2 Digitalkameras, Computer mit Internetverbindung, Beamer, Kenntnisse im Installieren und Einsetzen diverser Softwareprogramme, grundlegende Computerkenntnisse für Audio-, Video- und Fotobearbeitung |
Allgemeine Medienarbeit in unserer Kindergartengruppe
Zugang zu den Medien
Als Kindergarten- und Medienpädagogin ist mir die Medienbildung im Kindergarten seit mehreren Jahren ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund arbeiten wir regelmäßig mit verschiedenen Medien, die Kinder haben immer Zugang zu den Medien des Kindergartens und können sich so viele Kompetenzen ganz selbstverständlich aneignen. Auch Angebote zur Verarbeitung von Medienerlebnissen oder etwa für kreatives Arbeiten mit Medien sind Bestandteil der allgemeinen pädagogischen Arbeit in meiner Kindergartengruppe.
Grundlage medienpädagogischer Arbeit
Als theoretische Grundlage meiner medienpädagogischen Arbeit dienen mir unter anderem die vier Zieldimensionen nach Fthenakis, W. E. et al (2009): Natur-Wissen schaffen. Band 5: Frühe Medienbildung. Troisdorf, Bildungsverlag EINS, S. 88 ff.
| A: Erfahrungen und praktische Kenntnisse im Umgang mit Medien |
| B: Nutzung von Medien für eigene Anliegen, Fragen und sozialen Austausch |
| C: Verarbeitung und Reflexion des eigenen Umgangs und eigener Erfahrungen mit Medien |
| D: Kenntnisse und Reflexion der Machart und Funktion von Medien |
Diese Dimensionen aus dem Bildungsbereich Medien entstanden unter Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Gegebenheiten, welche bei der Medienarbeit mit Kindern bedacht werden müssen, und können so für die allgemeine pädagogische Arbeit des Kindergartens adaptiert werden.
Weiterlesen
| Start des Projekts Gemeinsam mit den Kindern überlegen wir, welche Orte wir erkunden möchten und welche Motive sich besonders für das Fotoprojekt eignen. |
| "Hier wohne ich." In den Fotos der Kinder spiegelt sich ihre Sicht auf die Welt, auf Dinge, die sie umgeben, wider. |
| Malstifte, Computer und Videokamera Gemeinsam haben die Kinder ein Plakat entworfen. Anschließend drehten sie einen Film über die Notburgakirche und vertonten ihn mit eigenen Audioaufnahmen. |
| Ausblick und Resümee Ein Projekt diesen Ausmaßes verlangt natürlich nach einem würdigen Abschluss: Zur Präsentation werden Eltern und Freunde eingeladen. |
Ihre Meinung interessiert uns
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Information zu den Autorinnen
| Elisabeth Schallhart ist Kindergartenpädagogin in Tirol/Österreich und Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit der Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter, der Förderung medienpädagogischer Kompetenzen von Erziehenden und mit der Ausarbeitung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten im Kindergartenalltag. |